Yoga - Ageing gracefully (in Würde älter werden)

Yoga ist für mich viel mehr als ein beweglicher und kräftiger Körper. Yoga muss auch nicht bedeuten den Körper in komplizierte Verdrehungen zu bringen.
Für mich liegt das Wunderbare des Yoga in der Einfachheit. Ich atme, ich bewege, ich spüre - ich bin im Jetzt.

Was bedeutet Power Yoga? Für viele Menschen wird Power ausschliesslich mit körperlicher Kraft definiert. Für mich hat Power die Bedeutung von mentaler Kraft welche ich kultivieren will in Form von Fokussierung und Konzentration. Kann ich auch in physisch anspruchsvolleren Posen meine Ruhe bewahren? Habe ich die mentale Kraft eine Stellung zu verlassen wenn ich spüre, dass sich diese heute für meinen Körper nicht gut anfühlt? Habe ich die Kraft meinen Ehrgeiz (das Ego) zurück zu schrauben und achtsam und geduldig zu bleiben damit der Yoga mich finden kann?

Power Yoga hat den Ursprung im Hatha Yoga und basiert auf der Methode von T. Krishnamacharya, dem schrittweisen Heranführen von einfacheren bis zur anspruchsvolleren Haltungen. Absolut zentral ist die bewusste Atmung, denn nur damit gelingt es uns (wie oben erwähnt) den Geist zur Ruhe zu bringen während wir körperlich gefordert sind.

Abschluss einer jeden Power Yoga Lektion bildet eine wunderbare Meditation.

Die positiven und nachhaltigen Auswirkungen dieser Yogalektion sind auf physischer Ebene Flexibiltät und Kraft und Stabilität, und auf geistiger Ebene Ausgeglichenheit und Ruhe.  - Wellness für Körper und Geist - 

Diese Lektion eignet sich für Einsteiger sowie Fortgeschrittene.


namaste